Hier zwei Geschichten Rund um die Fliegerei, welche einen nachdenklich stimmen...

1. Fall
Auf der Homepage von AirFrance habe ich mich mal schlau gemacht für meinen Abschlussflug Ende Jahr in meine 2. Heimat. Ende Juni fand ich für Ende Jahr ein Flug mit der Air France von Zürich nach Santo Domingo für knapp 900 Franken hin und zurück. Okay den Rückflug bräuchte ich ja eigentlich nicht, doch kostet auf der selben Seite ein Oneway Flug zum gleichen Abflugstermin sage und schreibe Fr. 2200.-. Wie ist denn dies möglich Fr. 1300.- mehr, wenn man nur eine Richtung mit dem Flieger geht??? Da ist ja jeder dumm, der nur ein Oneway Flug bucht sondern nimmt lieber ein Reguläres Ticket und lässt den Rückflug verfallen und man könnte erst noch die Flughafentaxen für den verfallenen Rückflug zurückverlangen...... (Leider hat AirFrance, jetzt Anfang Juli, die Preise für Ende Jahr um Fr. 400.- erhöht.)
Nun ja auch die Iberia bietet auf ihren Seiten, wer einen Einfachen Flug bucht, nur teuere Business Flüge an, obwohl am Abflugsdatum, mit Rückflugticket günstige Eco Flüge vorhanden sind. Auch bei der Swiss bzw. Edelweiss nach Puerto Plata, Hin- und Rückflug 1190.- und Oneway 2140.-. Da Frage ich mich wirklich, wie ist dass möglich? Die Airline hat doch nicht mehr Arbeit und auch weniger Gebühren, aber nicht alles lässt sich logisch erklären, oder???

2. Fall
Mein Besuch aus der 2. Heimat, hätte am letzten Freitag Nachmittag in der Schweiz landen sollen, aber eben nur hätte. Ich befand mich am morgen an der Arbeit und der Flieger hätte eigentlich in der Luft Richtung Paris (Air France) sein sollen. Jedenfalls sah es so auf der Homepage vom Flughafen Paris und auch auf einer weiteren Seite, welche laufend aktualisiert wurde (???), wurde es so angezeigt. Nach der Arbeit war ich bereits unterwegs Richtung Flughafen, bis ein Anruf aus Santo Domingo kam, dass der Flieger wegen Triebwerksschaden nach 30 Minuten in der Luft zurückgekehrt sei??? Ich konnte dies kaum glauben, da ja im Internet nichts dergleichen angezeigt wurde.
Zu Hause angekommen wollte ich es genauer Wissen und rief umgehend die Air France in der Schweiz an. Der Herr am Telefon meinte nach kurzer Zeit, dass die Maschine nach seiner Meinung regulär in Paris gelandet sei?? Da teilte ich ihm mit, was mein Besuch in Santo Domingo mir mitteilte, da war er dann etwas unsicher und gab mir die Nummer von der Air France in Paris um dort genauere Infos über den Flug zu erhalten. Dass machte mich schon etwas stutzig, dass es für ihn nicht einmal möglich ist, dies am Computer nachzuschauen, in der heutigen vernetzten Welt. Okay ich rief also die Air France in Frankreich an, auf der Nummer, welche ich vorgängig erhalten habe. Nach längerem Durchklicken durch das Telefonmenü, hatte ich ein Herr an der Leitung, welcher gebrochen Englisch konnte. Ich fragte ihn direkt, ob die Maschine jetzt in Paris gelandet sei oder nicht. Er meinte, dass könne er nicht sagen, jedoch mir eine Nummer geben, welche mir weiterhelfen könne. Ich erklärte ihm, dass ich diese vierstellige Lokale Nummer doch von der Schweiz nicht anwählen könne. Da meinte er, dann soll ich doch die Air France in der Schweiz anrufen, darauf erwiderte ich ihm, dass diese mir doch seine Nummer gegeben haben. Da meinte er, okay dann könne er auch nicht weiterhelfen, dann fragte ich und wer kann mir jetzt helfen, da meinte er, dass wüsste er auch nicht. Okay ich rief schlussendlich den Flughafen in Santo Domingo an und der Herr an der anderen Seite, gab mir in Englisch bekannt, dass die Maschine dort am Boden sei, wegen technischen Probleme. Für weitere Auskünfte soll ich doch mich direkt mit der Air France am Flughafen dort in Verbindung setzen. Er gab mir auch eine Nummer unter welcher ich eine Freundliche Dame am Draht hatte. Sie bestätigte mir, dass die Maschine wegen einem technischen Defekt umkehren musste und sie jetzt daran seien, denn neuen Flug zu organisieren, weiteres werden sie den Passagieren mitteilen. Als ich ihr den Namen meines Besuchs gab, sagte sie mir die Handynummer unter welche sie diesen informieren werden. Diese war auch die korrekte Nummer meines Besuches.....
Fazit die unkompetenten Auskünfte in Europe, würden eigentlich eher in ein 3. Weltland passen und die kompetenten aus der Dom Rep eher nach Europe. Aber ja was soll man da dazu noch sagen....
Jedenfalls flog eine neue Maschine dann Freitag Nacht los und erreichte ihr Ziel in Paris und dort mit einer kleineren Maschine gings weiter Richtung Schweiz, wo mein Besuch Samstag Nachmittag pünktlich ankam. Da kann ich nur sagen Gott sei Dank, denn angeblich war der technische Defekt ein Triebwerksschaden und man denke nur, war es doch eine Maschine der gleichen Gesellschaft, welche Anfang Juni ins Meer fiel. Die Passagiere waren nach der Rückkehr schon etwas geschockt über die Tatsache, doch der Captain soll sich sehr gut verhalten haben und die genaueren Infos zur Rückkehr erst am Boden mitgeteilt haben um Panik zu verhindern.