Reiseberichte

Hier findet ihr Links zu verschiedenen interessante Berichte über Land und Leute. Einfach auf den entsprechenden Text klicken.


Zuflucht der Glückseligen
Fast unwirklich schön - die glitzernden Wasserfälle im Dschungel und die endlosen weißen Strände auf der Halbinsel Samaná. Die Region im Nordosten der Dominikanischen Republik wirkt fast verschlafen und liegt noch fernab vom Massentourismus. Doch nicht mehr lange.


Kolumbus' letzte Paradiese
Tiefe Dschungel, einsame Palmenstrände, spektakuläre Wasserfälle und schroffe Berge - abseits der Resorts und Luxushotels gibt auch in der Dominikanischen Republik noch unberührte Paradiese. Nur vereinzelt verirren sich Urlauber dorthin.


Beim Karneval in La Vega hinken die Teufel
Es muss nicht unbedingt Rio oder Trinidad sein. Wenn es um feurigen Karneval in Südamerika und in der Karibik geht, kann die Dominikanische Republik durchaus mithalten. Wer dort allerdings Glitzerparaden mit rassigen Samba-Tänzerinnen erwartet, den holt auf der Karibik-Insel Hispaniola garantiert der Teufel. Die Teufel nämlich sind die starken Typen des Karnevals. Ihre Hochburg ist La Vega, die drittgrößte Stadt der "DomRep". Es sind wild grimassierende Kerle mit furchterregenden Hörnern, mit grimmigen Fratzen, Wulstlippen und Hauern im Gebiss, um die sie der König der Löwen beneiden würde.


Öko-Urlaub für Kaltduscher
Abseits der All-Inclusive-Clubanlagen der Dominikanischen Republik bietet ein Aussteiger Abenteuerurlaub in unberührter Natur an. Viele Einheimische bekamen bei ihm einen Job - trotzdem erntet der Öko-Unternehmer wenig Verständnis vom Bürgermeister.


Brunft der Buckwale
Die treuesten Gäste in der Bucht von Samana sind die Buckelwale. Jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte März zieht es die riesigen Meeressäuger aus ihrer arktischen Heimat zur Paarung in die geschützte Bucht im Osten der Dominikanischen Republik. Zur Freude der Wal-Touristen und der einheimischen Guides.


Strandparadies ohne Hinterland
Vor gut 30 Jahren sagten sich an der Costa del Coco im Osten der Dominikanischen Republik nur ein paar Fischer und viele Pelikane gute Nacht. Inzwischen machen hier jährlich 1,4 Millionen Urlauber aus aller Welt Urlaub.


Eine Insel für Entdecker
Der erste Fernreisende, der hier landete, hieß Kolumbus und fand eine neue Welt. Wer heute alte Routen verlässt, kann immer noch das Staunen lernen: Hispaniola vereint die ganze Vielfalt der Karibik.


U-Bahn zum Strand
Sonne, Strand und Palmen – so stellt man sich gemeinhin die Dominikanische Republik vor. Doch nun tut sich ungewöhnliches unter dem heißen Sand der Karibik. Im Untergrund von Santo Domingo wird gebohrt und gehämmert – die Hauptstadt bekommt eine U-Bahn. Dieses Prestigeobjekt ist für die Karibik so ungewöhnlich wie Eisbären am Strand.